Kundenbefragungen
- Betrachte deine Marke einmal aus der Perspektive der Kunden.
- Lasse dir zeigen, was an deinem Produkt wirklich wertvoll ist.
- Finde die stärksten Kaufargumente und entwickle unwiderstehliche Botschaften.
Kundenumfragen sind eine grossartige Quelle für Insights.
Kunden wissen besser als jeder andere Mensch, wie es sich anfühlt, dein Kunde zu sein. Besser als Marketingkollegen, besser als Wissenschaftler und besser als dein Boss.
Kunden können dir zeigen, was dein Produkt wertvoll macht, wozu es nützlich ist und wie es tatsächlich verwendet wird.
Kunden können Vergleiche ziehen zwischen deiner Marke und deiner Konkurrenz. Kunden haben oft besseren Zugang zu den Aktivitäten deiner Mitbewerber als du selbst!
Online-Umfragen
Hochwertige Umfragen bei einer beliebigen Anzahl Kund:innen. Auch als QualiSurvey®!
Community Research
Qualitative Online-Befragungen in Gruppen à ca. 50 Teilnehmenden. (MROC)
Kunden-Workshops
Gruppendiskussionen physisch oder online mit Kleingruppen à 6 Teilnehmenden.
Einzel-Interviews
Qualitative Einzelinterviews physisch oder online. Primär Deutsch und Englisch, optional weitere Sprachen.
Komplett-Service
- Vorbereitung deiner Adressdaten
- Kreation Einladungs-Mail, Reminder, Verdankung
- Fragebogen-Kreation + Übersetzung
- Programmierung+Hosting der Umfrage
- Datenauswertung + Reporting
Zuverlässige Qualität
- Überdurchschnittliche Responseraten bis zu 30 %
- Sehr gute Akzeptanz der Umfragen bei den Kunden
- Eine Fülle wertvoller Insights und "Originalton" von Kunden
- Professionelle interne+externe Kommunikation der Umfrage
- Kostengünstiges Setup
Auch Einzel-Leistungen erhältlich. Beispiel: Programmierung+Hosting der Umfrage basierend auf deinem fertigen Fragebogen. Oder Review deines Fragebogens und andere Beratungsdienstleistungen.
KeyResponses Kundenbefragungen werden von einer grossen Bandbreite an Unternehmen genutzt:
- Alle Unternehmensgrössen. Vom KMU bis zum Grosskonzern.
- Firmen aus der Schweiz und Deutschland, mit Zielgruppen in der ganzen Welt.
- Diverse Branchen, mit Fokus B2C.
Alle profitieren von unserer unschlagbaren Synergie aus schlanker Methodik und hoher Markforscher-Kompetenz.
Kundenbefragungen in deinem vorhandenen Adressenstamm sind relativ kostengünstig. Die Preise beginnen im niedrigen vierstelligen Bereich. Hinzu kommt noch eine Belohnung für die Kunden, welche deine Umfrage mitmachen. (Best Practice: Verlosung von attraktiven Geschenken.)
Das Pricing-Modell von KeyResponses passt sich deinen Bedürfnissen an:
- Fixpreis, basierend auf einer realistischen Aufwandschätzung (für die meisten Projekte die perfekte Lösung)
- Nach Aufwand, aber mit einem Kostendach
- Pay-as-you-go mit einem Stundensatz (ideal für länger dauernde Projekte)
Für belastbare Resultate benötigt man mindestens 100 vollständig ausgefüllte Fragebögen. Die Teilnahmebereitschaft liegt erfahrungsgemäss zwischen 3% und 40% – je nach Qualität der Adressen.
Bei einer „pessimistischen“ Responserate von 3% müssen folglich ca. 3’500 Kund:innen zur Umfrage eingeladen werden.
Faustregel: ab 5’000 Adressen bist du auf der sicheren Seite.
Rechne mit mindestens 2 Wochen. Je nachdem, wie lange eure internen Abstimmungsprozesse dauern, kann es auch wesentlich länger werden. Die eigentliche Befragung dauert in der Regel 1 Woche.
KeyResponses nimmt Datenschutz sehr ernst. Hier die wichigsten Regeln und Massnahmen.
- Umfrage-Hosting ausschliesslich innerhalb der EU
- Anonymisierte Umfragen als Standard
- Strikte Trennung von Namen/Adressen und Umfrage-Antworten
- Löschung der gespeicherten Adressen 1 Monat nach Projektende.
- Verschlüsselung sämtlicher Dateien
- Datenschutz-Beauftragter in der EU
- Online-Umfragen: Alle Sprachen
- Community-Research: Alle Sprachen, die DeepL Pro bietet
- Kundenworkshops und Einzelinterviews: Deutsch, Englisch, Französisch (mit Partnern)
Ja, das kannst du. Wir richten dir gerne einen Online-Report ein. Ohne Zusatzkosten.
Qualitative Einzelinterviews untersuchen ein Thema in der ganzen Breite und Tiefe. Hier einige typische Einsatzzwecke:
- Vorstudie: 5–10 Interviews, um die richtigen Fragen für eine grosse Umfrage zu finden.
- Add-on: Ergänzende Nachbefragung zu einem Online-Survey, um bestimmte Aspekte noch besser zu verstehen.
- Case Study: Interviews mit begeisterten Kund:innen als Input für Werbung (auch als Testimonial möglich)
- Persona-Entwicklung: Befragung „typischer“ Kunden eines Segmentes über Einstellungen, Nutzungsverhalten, Motive, usw.
- Konzept-Entwicklung: Evaluation neuer Konzepte für Produkte oder Werbung, oft mit iterativem Ansatz (Weiterentwicklung der Konzepte zwischen den Interviews)
Diese Liste ist nicht abschliessend. Es gibt noch weitere Gründe, Einzelinterviews durchzuführen.
Ja, das ist möglich.
- Online-Umfragen können 100% an euer Brand Design angeglichen werden (Logo, Schriften, Farben). Du kannst Online-Umfragen sogar in deine Website einbetten (iFrame).
- Auch Online-Communities (MROC) lassen sich mit deinem Brand Design stylen.
- Einladungsmails kannst du auch selbst versenden.
- Bei qualitativen Befragungen kann sich der KeyResponse-Interviewer als freier Mitarbeiter deiner Firma darstellen.
- Falls nötig, können wir für die Umfrage sogar eine Subdomain deiner Firma verwenden (bitte mit uns abklären)
- Umfragen sind Kundenkommunikation! Eine ungeschickte Befragung kann der Kundenbeziehung schaden.
- Du hast nur EINE Chance! Es ist in den meisten Fällen kaum möglich, Kunden mehr als einmal pro Jahr zu befragen. Deshalb muss die Befragung auf Anhieb sitzen.
- Du willst das Optimum aus dem Kundenkontakt herausholen. Umfrage-Profis wissen genau, wieviel man in einen Survey oder ein Interview packen kann (es ist mehr, als du denkst).
Genauso wie alle anderen Marketingaufgaben erfordert auch die Befragung Training, Fachwissen und die richtigen Tools. KeyResponses verfügt über 30+ Jahre Training, jede Menge Fachwissen und topaktuelle Tools.
Kundenbefragungen sind eine Kernkompetenz von KeyResponses!
Hier einige aktuelle Beispiele:
- Segmentierungs-Studie für einen bekannten Sportartikel-Hersteller mit rund 2’000 B2C Online-Interviews, qualitativen Videocalls, Händler-Interviews und Datenanalysen.
- Umfrage bei Usern eines bekannten Online-Marktplatzes, um Inputs für die Produktentwicklung abzuholen
- Tiefgründige Insights für die Markenpositionierung einer berühmten E-Bike-Brand, mit einer 100-köpfigen Online-Community und über 4’000 Online-Interviews.
- Umfrage bei Usern eines Online-Shops einer renommierten deutschen Consumer Brand über Motive, Bedürfnisse, Einstellungen. Inklusive einer coolen psychografische Segmentierung.
- Blitzumfrage für eine Versicherung bei Newsletter-Empfängern zum Abchecken einer Angebotsidee.
- Kundenbefragung von Abonnent:innen und Newsletter-Empfänger:innen eines Schweizer Magazins, um Inputs für neue Angebote zu erhalten.