About

KeyResponses Logo

Smart Insights Creation

Wir liefern smarte Marketing Insights.

Wir liefern schnelle, kostengünstige Insights für agile Macher und scharfe Denker.

Unser Rohstoff ist das Studium der Menschen: ihre emotionalen und praktischen Bedürf­nisse, ihre Denk­weise, Reak­tionen, Ziele, Ent­schei­dungs­wege und Hand­lungs­muster.

Dazu nutzen wir die ganze Bandbreite an Research-Methoden: Online-Qualitative, Klassische Qualiforschung, Online Surveys, Web Scraping, Social Media Listening, öffentliche Datenquellen sowie Daten der Auftraggeber.

Kompetenz-Grundlage bildet eine langjährige Expertise in qualitativer und quantitativer Marktforschungs-Praxis, kombiniert mit sackstarken digitalen Tools und solidem Marketingwissen.

Ihr Insights Creator

Image
Jan Strasser

Gründer und Geschäftsführer von KeyResponses

Human Insights Researcher mit über 25 Jahre Erfahrung in qualitativ-psycho­logischer Konsu­menten­forschung und quanti­tativen Studien. Digital-Pionier der ersten Stunde. Weiss Bescheid über Online Marketing und Markenstrategie.

  • 11 Jahre SCOPE, Psycho­logische Markt­forschung (DemoScope-Gruppe)
  • 10 Jahre RCG Research Consultants
  • 4 Jahre Leiter Market Intelligence UBS Schweiz
  • Seit 2015 mit eigener Firma unterwegs: KeyResponses
Philosophie
  1. Die Problemanalyse ist Gold wert. Eine gute Problemanalyse verdoppelt den ROI einer Umfrage: Was wissen wir bereits? Was machen wir mit den Resultaten? Welche Fragen haben die grösste "Hebelwirkung"? 
  2. Omnisource Methodik. Heute stehen viele Insights-Quellen zur Verfügung. Wir picken diejenigen heraus, welche für Ihr Projekt am effizientesten sind und kombinieren diese zu einer stimmigen Story.
  3. Reporting nach Mass. Wir liefern ein Repor­­ting nach Ihren Bedürf­­nissen, vom Kurz-Report bis zum Work­­shop. Mass­­geschnei­­dert in der Form und inhalt­­lich scharf auf Ihren Insights-Bedarf fokus­­siert. 
  4. Digitalisierung. Sämtliche Prozesse werden konse­quent digita­lisiert. Weil das schneller und kosten­günstiger ist als Paper­work. Und mehr Spass macht!
Unsere Ressourcen

KeyResponses ist auf maximale Flexi­bilität getrimmt. Die gesamte Infra­struktur ist auf schnelle Adaption und hohe Skalier­barkeit ausge­legt. Damit können wir sowohl Mini-Aufträge kosten­günstig reali­sieren als auch breit ange­legte Studien frist­gerecht und in hoher Quali­tät abwickeln.

  • Offline-Infrastruktur: Teststudios in Zürich, Bern und Lausanne (via Partner); diverse Rekrutierungs-Quellen
  • Freelancers & Partner-Netzwerk: Bei Bedarf kann die Kapa­zität flexibel mit Partnern und freien Mit­arbei­tern erwei­tert werden.
  • Online Panels: Wir nutzen die gröss­ten und besten Online Panels im Markt.
  • Digitales Instrumentarium: Grosse digitale Tool­box für Web Research, Inter­views, Datenanalysen, Expe­rimente und Repor­ting.
Referenzen

Für diese Firmen hat Ihr Insights Creator bereits Studien und/oder Beratungen durchgeführt:

  • addvanto
  • advertima
  • Amavita
  • Axa
  • Bank Julius Bär
  • Bayer
  • Bel Group
  • Boehringer Ingelheim
  • Bristol-Myers Squibb
  • burnus
  • Carlsberg/Feldschlösschen
  • Chocolat Frey
  • Credit Suisse
  • Danone
  • Galenica
  • Globus
  • Helsana
  • Hero
  • JLS
  • JTI
  • Kambly
  • Lindt & Sprüngli
  • Mammut
  • Migros Bank
  • MSD
  • myStromer
  • Novartis
  • PostFinance
  • Reckitt Benckiser
  • Storck
  • SwissLife
  • Teekanne
  • UBS
  • Unilever
  • Verfora (ex. Vifor Consumer Health)
  • Wernli
  • Zürcher Kantonalbank
  • Zurich

(Auftraggeber 1990-2001 sind nicht aufgeführt.)

Themenkompetenz

Mit diesen Themen haben wir uns bereits intensiv beschäftigt:

  • Attitude & Usage
  • Behaviour Change / Innovation Adoption
  • Benefit-Argumentation
  • Bonusprogramme
  • Brand Tracking
  • Claims
  • Customer Journeys
  • Degustation
  • Digital Signage
  • Ideation
  • Ideen-Screening
  • Iterative Konzeptentwicklung
  • Konzepttest
  • Kundenbindung
  • Kundenmagazine
  • Line Extensions
  • Markendehnung
  • Markenimage
  • Markenkern-Diagnostik
  • Markenpositionierung
  • Mindset-Segmentierung
  • Mobile Apps
  • Namenssuche
  • NPS & Zufriedenheitsmessung
  • Onboarding
  • Packungsdesign
  • Personas
  • Produkttest
  • Psychografie
  • Rebranding
  • Sales Funnel
  • Servicequalität
  • Touchpoints
  • Value Proposition
  • Websites
  • Werbeposttest
  • Werbepretest
  • Werbewirkung

(Die Liste ist evtl. nicht vollständig)