Brand Research

  • Eine solide Datengrundlage für die Markenstrategie schaffen
  • Eine Markenpositionierung definieren, die das Denken deiner Zielgruppe spiegelt
  • Markenwerte kommunizieren, die kein Konkurrent kopieren kann

Deine Marke mit den Augen der Konsumenten betrachtet

Eine Marke entfaltet ihre Wirkung erst in den Köpfen der Menschen: Je klarer und nützlicher die Marke erscheint, desto stärker ist das Interesse an ihr.

Entscheidend ist, was deine Zielgruppe aus deiner Marke macht. Welche Bedeutung sie ihr gibt. Wie sie darüber spricht. Und wofür sie die Marke tatsächlich benutzt.

Darum ist es notwendig, die Marke aus der Perspektive der Konsumenten zu betrachten. Umfragen und qualitative Interviews sind eine grossartige Methode dafür.

KeyResponses Brand Research: Eine Investition, die sich lohnt

Inhalte

Häufige Use Cases

  • Generelle Aktualisierung/Modernisierung der Marke
  • Überarbeitung der Markenkommunikation
  • Segmentierung der Zielgruppe
  • Erschliessung neuer Teilzielgruppen (z.B. Junge)
  • Markt-Entwicklung, Ausweitung auf neue (Teil-)Märkte
  • Marketing-Initiative zur Neukundengewinnung
  • Produktentwicklung (Line-Extensions, Innovationen …)
Häufige Fragestellungen
  • Wie wird unsere Marke im Vergleich zu Wettbewerbern wahrgenommen?
  • Was sind die Kernwerte unserer Marke aus Sicht der Konsument:innen?
  • Wie können wir die Positionierung unserer Marke verbessern?
  • Welche Botschaften und Inhalte sprechen die Zielgruppe am stärksten an?
  • Wie stark ist die Markentreue und wie können wir sie beeinflussen?
  • Wie können wir unsere Produkte verbessern, um die Attraktivität und Nutzung zu steigern?
  • Welche neuen Zielgruppen könnten wir für unsere Marke erschliessen?
Angebot

Brand Perception

Wie wird die Marke von der Zielgruppe wahrgenommen?

  • Markenbekanntheit
  • Markenimage
  • Wahrgenommene Zielgruppe
  • Wahrgenommene Positionierung
  • Brand Mapping
Zielgruppe: Breites Publikum

Brand Usage

Wie wird die Marke von der Kundschaft tatsächlich verwendet?

  • Wer verwendet die Marke?
  • In welchen Situationen?
  • Welche Funktion erfüllt sie hier?
  • Warum wird dafür gerade diese Marke gewählt?
Zielgruppe: User der Marke

Brand Core Values

Was macht die Marke wirklich wertvoll? Was ist ihre wahre „Superpower“?

  • Was begeistert an der Marke?
  • Welche Werte machen die „Magie“ der Marke aus?
  • Welche konkreten Eigenschaften sind wichtig?
Zielgruppe: Marken-Fans
Methoden

Online-Umfragen

Repräsentative Erhebungen in grundsolider Qualität zu vernünftigen Preisen.

QualiSurvey

Besonders hochwertige Online-Umfragen, die auch qualitative Erkenntnisse liefern.

Online-Qualitativ

Ein Thema breit und tief analysieren mit den Methoden des Community-Research

Persönliche Interviews

Die Königsdisziplin: Intensive persönliche Gespräche (qualitative 'Tiefeninterviews').

QualiCall

Hochwertige qualitative Einzelinterviews via Video-Calls. Effizient und aufschlussreich.

Kunden-Workshops

Gruppendiskussionen mit bestehenden oder potenziellen Kund:innen. Physisch oder als Video-Meeting.

Anfrage
Gute Antworten bringen dich weiter
Kunden deiner Brand oder deiner Produkt-Kategorie sind hervorragende Informationsquellen. Sie geben dir und deinem Team ein Gefühl für die Zielgruppe und liefern frische Inputs. Wenn du mit KeyResponses arbeitest, investierst du in wirklich gute Antworten zu sehr vernünftigen Preisen.
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