Markenforschung
- Eine solide Datengrundlage für die Markenstrategie schaffen
- Eine Markenpositionierung definieren, die das Denken deiner Zielgruppe spiegelt
- Markenwerte kommunizieren, die kein Konkurrent kopieren kann
Deine Marke mit den Augen der Konsumenten betrachtet
Eine Marke entfaltet ihre Wirkung erst in den Köpfen der Menschen: Je klarer und nützlicher die Marke erscheint, desto stärker ist das Interesse an ihr.
Entscheidend ist, was deine Zielgruppe aus deiner Marke macht. Welche Bedeutung sie ihr gibt. Wie sie darüber spricht. Und wofür sie die Marke tatsächlich benutzt.
Darum ist es notwendig, die Marke aus der Perspektive der Konsumenten zu betrachten. Umfragen und qualitative Interviews sind eine grossartige Methode dafür.
KeyResponses Markenforschung: Eine Investition, die sich lohnt.
Häufige Use Cases
- Generelle Aktualisierung/Modernisierung der Marke
- Überarbeitung der Markenkommunikation
- Segmentierung der Zielgruppe
- Erschliessung neuer Teilzielgruppen (z.B. Junge)
- Markt-Entwicklung, Ausweitung auf neue (Teil-)Märkte
- Marketing-Initiative zur Neukundengewinnung
- Produktentwicklung (Line-Extensions, Innovationen …)
- Wie wird unsere Marke im Vergleich zu Wettbewerbern wahrgenommen?
- Was sind die Kernwerte unserer Marke aus Sicht der Konsument:innen?
- Wie können wir die Positionierung unserer Marke verbessern?
- Welche Botschaften und Inhalte sprechen die Zielgruppe am stärksten an?
- Wie stark ist die Markentreue und wie können wir sie beeinflussen?
- Wie können wir unsere Produkte verbessern, um die Attraktivität und Nutzung zu steigern?
- Welche neuen Zielgruppen könnten wir für unsere Marke erschliessen?
Wahrnehmung
Wie wird die Marke von der Zielgruppe wahrgenommen?
- Markenbekanntheit
- Markenimage
- Wahrgenommene Zielgruppe
- Wahrgenommene Positionierung
- Brand Mapping
Verwendung
Wie wird die Marke von der Kundschaft tatsächlich verwendet?
- Wer verwendet die Marke?
- In welchen Situationen?
- Welche Funktion erfüllt sie hier?
- Warum wird dafür gerade diese Marke gewählt?
Kernwerte
Was macht die Marke wirklich wertvoll? Was ist ihre wahre „Superpower“?
- Was begeistert an der Marke?
- Welche Werte machen die „Magie“ der Marke aus?
- Welche konkreten Eigenschaften sind wichtig?
Online-Umfragen
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Besonders hochwertige Online-Umfragen, die auch qualitative Erkenntnisse liefern.
Online-Qualitativ
Ein Thema breit und tief analysieren mit den Methoden des Community-Research
Persönliche Interviews
Die Königsdisziplin: Intensive persönliche Gespräche (qualitative 'Tiefeninterviews').
QualiCall
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Kunden-Workshops
Gruppendiskussionen mit bestehenden oder potenziellen Kund:innen. Physisch oder als Video-Meeting.